Blog

TRAUMALEBEN
Artikel

Photo by Oleg Zaicev on Pexels.com

Der äußere Schein

Photo by Oleg Zaicev on Pexels.com⏱ Geschätzte Lesedauer: 6 Minuten Manchmal bin ich ja froh, wenn mir nicht jeder auf Anhieb ansieht, was mit mir los ist. Mit psychischen Erkrankungen ist das so eine Sache. Ich habe bereits viele Jahre in der Psychiatrie verbracht, d.h. in Kliniken, Tagesstätten, ambulanten Gruppentherapien etc. Meine bisherige Erfahrung ist, dass es…

Photo by Andrea Piacquadio on Pexels.com

#GehenFÜRdieDepression

Photo by Andrea Piacquadio on Pexels.com⏱ Geschätzte Lesedauer: 5 Minuten Hallo liebeR LeserIn, ich bin´s, #Sue. Zuerst einmal solltest du über mich wissen… Ach ja, wo fang ich da an?Es wurde einmal ein Kind in eine kranke Familie rein geboren, und im „Schutzraum“ einer Sekte großgezogen. Als es dann erwachsen war, merkte es irgendwann, dass die Welt…

Photo by Isabella Mariana on Pexels.com

Mobbing – Auswirkungen von Gewalt

Photo by Isabella Mariana on Pexels.com (verändert)⏱ Geschätzte Lesedauer: 6 Minuten Der Albtraum fing kurz nach der Umschulung zur weiterführenden Schule an. Ich war gerade mal 10 Jahre alt. Mein Leben war bis dahin schon nicht immer einfach gewesen, da ich durch eine Sprachentwicklungsstörung schon 2 Kindergärten besucht hatte und 2 Grundschulen. Ich war also immer ein…

Photo by Pouria Teymouri on Pexels.com

#Folgen der kPTBS: Fehlendes Identitätsgefühl

Foto von Pouria Teymouri von Pexels⏱ Geschätzte Lesedauer: 6 Minuten Im Moment ist wieder eine Zeit angebrochen, in der ich viel Hinterfrage – meine Gewohnheiten, meine Interessen, mein Sein… Jeder Mensch wird es wohl kennen, da macht man es sich gemütlich in seinem Leben, kann etwas Beständigkeit und Routine aufbauen – und dann kommt etwas Neues, das…

Photo by Isabella Mariana on Pexels.com

#EMDR: Die Schmetterlinge

Photo by Isabella Mariana on Pexels.com⏱ Geschätzte Lesedauer: 10 Minuten Triggerwarnung: Die Artikelreihe #EMDR wird genauere Beschreibungen von unheimlichen Situationen und Gewalterfahrungen aus Kindheit und Jugend beinhalten. Außerdem kommt es zu Aufzählungen und Beschreibungen von Verletzungen. Bitte lies Dir diese Artikelreihe nur durch, wenn Du Dich dafür stabil genug fühlst. Achte gut auf Dich.Hier kommst Du nochmal zur…

Photo by Sound On on Pexels.com

Diskrimination und Realitätsüberprüfung

Photo by Sound On on Pexels⏱ Geschätzte Lesedauer: 4 Minuten In diesem Beitrag möchte ich auf Diskrimination und Realitätsüberprüfung eingehen, da sie mich in der Therapie derzeit ziemlich beschäftigen, einen wichtigen Teil der Traumatherapie darstellen und ich gerade meine liebe Mühe habe damit. Hier möchte ich anfügen, dass mit Diskrimination, von der man in der Traumatherapie spricht,…

Photo by Pixabay on Pexels.com

Tod des Täters

Photo by Pixabay on Pexels.com⏱ Geschätzte Lesedauer: 6 Minuten Vor ein paar Wochen habe ich einen tollen Menschen kennengelernt, der sehr ähnliche biografische Erfahrungen gemacht hat. Eine*r seiner Haupttäter*innen ist 2018 gestorben – so wie einer von meinen… Wir tauschten uns zu den Taten aus, zu Gefühlen, was dies mit uns gemacht hat und zu dem Moment…

#EMDR: Der Abfall

Photo by congerdesign on Pixabay⏱ Geschätzte Lesedauer: 14 Minuten Triggerwarnung: Die Artikelreihe #EMDR wird genauere Beschreibungen von unheimlichen Situationen und Gewalterfahrungen aus Kindheit und Jugend beinhalten. Außerdem kommt es zu Aufzählungen und Beschreibungen von Verletzungen. Bitte lies Dir diese Artikelreihe nur durch, wenn Du Dich dafür stabil genug fühlst. Achte gut auf Dich.Hier kommst Du nochmal zur allgemeinen…

…, weil es immer eine Rolle spielt

Photo Tina_von_TRAUMALEBEN⏱ Geschätzte Lesedauer: 6 Minuten Ich bin mittlerweile umgezogen. Schon seit einer Woche bin ich nun in meiner neuen Bleibe und eigentlich mag ich es hier auch ganz gern oder zumindest fühlt es sich noch immer nach der richtigen Entscheidung an. Vor allem die neue Gegend lädt dazu ein länger hier zu bleiben, es ist viel schöner…

Photo by Breston Kenya on Pexels.com

Freundschaften und Verletzungen

Photo by Breston Kenya on Pexels.com⏱ Geschätzte Lesedauer: 6 Minuten In diesem Jahr habe ich Freundschaften beendet. Nicht Hals über Kopf – oder aus einer Laune heraus. Nein, wohl überlegt und auch schweren Herzens. Ich brauche lange bis ich eine enge Freundschaft aufgebaut habe und lege eigentlich auch viel Wert darauf diese zu behalten. Sie sind für…

Photo by teetasse on Pixabay

#EMDR: Die Schattenmonster

Photo by teetasse on Pixabay⏱ Geschätzte Lesedauer: 13 Minuten Triggerwarnung: Die Artikelreihe #EMDR wird genauere Beschreibungen von unheimlichen Situationen und Gewalterfahrungen aus Kindheit und Jugend beinhalten. Außerdem kommt es zu Aufzählungen und Beschreibungen von Verletzungen. Bitte lies Dir diese Artikelreihe nur durch, wenn Du Dich dafür stabil genug fühlst. Achte gut auf Dich.Hier kommst Du nochmal zur allgemeinen…

Photo by Pixabay on Pexels.com

Die Ampel – symbolische Dynamik in Corona-Zeiten und zu jeder Zeit

Photo by Pixabay on Pexels.com⏱ Geschätzte Lesedauer: 8 Minuten Heute stand ich an einer Ampel. Ich starte das Rot an und wartete auf das Grün. Kein Auto zu sehen. Ich stand mutterseelenallein an dieser Ampel. Und ich wartete und wartete… Diese Ampelanlage habe ich schon tausendmal auf die eine oder andere Weise überquert. Und dann schaltete…

Photo by Tina_von_TRAUMALEBEN

Veränderungen und die Sehnsucht nach Beständigkeit

Photo by Tina_von_TRAUMALEBEN⏱ Geschätzte Lesedauer: 3 Minuten Der Herbst ist mittlerweile vorbeigegangen, die Luft ist eisig geworden, die Blätter sind nicht mehr so bunt – das ist dann wohl der Winter, stellte ich diese Woche fest, nehme ich nüchtern wahr. Nicht nur die Jahreszeit hat sich gewandelt, auch mein Leben hat das getan. Viel hat sich verändert,…

Photo by Will Mu on Pexels.com

#EMDR: Der Weg

Photo by Will Mu on Pexels.com⏱ Geschätzte Lesedauer: 7 Minuten Triggerwarnung: Die Artikelreihe #EMDR wird genauere Beschreibungen von unheimlichen Situationen und Gewalterfahrungen aus Kindheit und Jugend beinhalten. Außerdem kommt es zu Aufzählungen und Beschreibungen von Verletzungen. Bitte lies Dir diese Artikelreihe nur durch, wenn Du Dich dafür stabil genug fühlst. Achte gut auf Dich.Hier kommst Du nochmal zur…

Photo by Free-Photos on Pixabay

#EMDR: Die Schlucht – Umgang mit Scham in der Therapie

Photo by Free-Photos on Pixabay⏱ Geschätzte Lesedauer: 4 Minuten Während der Therapiestunden gab und gibt es immer wieder einen Störfaktor, der mich an einer erfolgreichen Verarbeitung zu hindern versucht(e). Es war und ist meine innere Scham. Wir betrachten all das, was ich über viele Jahre gut versteckt habe in mir, was ich gut verstecken musste, um zu…

Photo by Josep Monter Martinez on Pixabay

#EMDR: Der Brunnen

Photo by Josep Monter Martinez on Pixabay⏱ Geschätzte Lesedauer: 6 Minuten Triggerwarnung: Die Artikelreihe #EMDR wird genauere Beschreibungen von unheimlichen Situationen und Gewalterfahrungen aus Kindheit und Jugend beinhalten. Außerdem kommt es zu Aufzählungen und Beschreibungen von Verletzungen. Bitte lies Dir diese Artikelreihe nur durch, wenn Du Dich dafür stabil genug fühlst. Achte gut auf Dich.Hier kommst Du nochmal…

Photo_by_Nicole_von_TRAUMALEBEN

Was ich Dir noch sagen wollte – der etwas andere Liebesbrief…

Photo_by_Nicole_von_TRAUMALEBEN⏱ Geschätzte Lesedauer: 6 Minuten Hallo A… Nein, eigentlich möchte ich… wollte ich immer nur eins schreiben – und zwar: Lieber A… Nun bist Du schon fast 9 Jahre tot und immer noch denke ich fast jeden Tag an Dich. Du wirst diesen Brief also niemals lesen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich mich überhaupt…

Photo by Polina Sirotina on Pexels.com

Das Gefühl nicht Dasein zu dürfen

Photo by Polina Sirotina on Pexels.com⏱ Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten In den letzten Monaten kommen immer wieder vermehrt Gefühle hoch, die sich in folgende Gedanken formieren: Du darfst DAS und DICH nicht zeigen. Du solltest dich dafür schämen DAS über dich und andere zu sagen / schreiben. Wie konnte ich DAS nur sagen / schreiben. Ich BIN…

Photo by Daria Sannikova on Pexels.com

#EMDR: Wer Wie Was?

Photo by Daria Sannikova on Pexels.com⏱ Geschätzte Lesedauer: 6 Minuten Triggerwarnung:Die Artikelreihe #EMDR wird genauere Beschreibungen von unheimlichen Situationen und Gewalterfahrungen aus Kindheit und Jugend beinhalten.Außerdem kommt es zu Aufzählungen und Beschreibungen von Verletzungen.Bitte lies Dir diese Artikelreihe nur durch, wenn Du Dich dafür stabil genug fühlst.Achte gut auf Dich.Hier kommst Du nochmal zur allgemeinen Triggerwarnung(einschließlich Hilfetelefonnummern) der…

Photo by Perchek Industrie on Pexels.com

Aktion: Solidarisch durch die Corona-Zeit

Photo by Perchek Industrie on Pexels.com⏱ Geschätzte Lesedauer: 4 Minuten Aktion:Solidarisch durch die Corona-Zeit * öffentlichen Vorurteilen vorbeugen und entgegentreten* Sensibilisierung und Aufklärung zu den Lebensbedingungen von Menschen mit psychischen Einschränkungen, Erkrankungen und Behinderungen Nach den Erlebnissen der letzten Monate in Verbindung mit meiner Maskenbefreiung aufgrund einer psychischen Erkrankung und obwohl ich dennoch immer ein Tuch vor…

Photo by Jeswin Thomas on Pexels.com

Schwindende Solidarität in Zeiten von Corona!?

Photo by Jeswin Thomas on Pexels.com⏱ Geschätzte Lesedauer: 7 Minuten Diese Woche ist erst drei Tage alt. Und doch konnte sie mir schon vieles bieten – das ich am liebsten nicht erlebt hätte. Am Dienstag hatte ich einen Termin in einer Arztpraxis, den ich nicht noch länger aufschieben konnte. Also ging ich hinein, mit meinem Tuch vor…

Photo_by_Maike_von_TRAUMALEBEN

Es wird leichter

Dies soll ein kleiner Mutmacher an alle sein, die auch im Alltag von ihrer Vergangenheit verfolgt werden… Es wird leichter!

Photo by Anna Shvets on Pexels.com

Therapieerfahrungen

Photo by Anna Shvets on Pexels.com⏱ Geschätzte Lesedauer: 6 Minuten Ich habe in meinem Leben schon einige Therapieformen kennengelernt – dazu gehören u.a. drei Klinikaufenthalte, heute jedoch möchte ich euch mal an meinen Erfahrungen mit niedergelassenen Psychotherapeut*innen und Ärzt*innen teilhaben lassen. Vor 16 Jahren fing ich mit einer „Verhaltenstherapie“ an, kurz nachdem ich das erste Mal aus…

Photo by Pixabay on Pexels.com

Die Tür wieder schließen

Photo by Pixabay on Pexels.com⏱ Geschätzte Lesedauer: 4 Minuten Vor acht Wochen öffnete sich eine Tür. Ich wollte, dass sie sich öffnet. Ich wollte hinsehen, aufräumen, verarbeiten – nachdem meine Weiterbildung Ende August vorüber war, hatte ich mir vorgenommen die folgenden Monate meiner Gesundheit und meinen persönlichen Zielen zu widmen. Ich war im totalen Aktivitätsmodus und guter…

Photo by Tina_von_TRAUMALEBEN

Trauma, Phobie und Nähe – Eine E-Mail

Photo by Tina_von_TRAUMALEBEN⏱ Geschätzte Lesedauer: 5 Minuten Den Klinikaufenthalt habe ich fürs Erste abgesagt, aber es sieht nun so aus, als könnte ich in den Sommerferien kommen. Diese Entscheidung fühlt sich sehr richtig an, ich bin ziemlich erleichtert und freue mich riesig, dass sie auf meinen Wunsch, im Sommer kommen zu können, eingegangen sind – das hätte…

Photo by Tina_von_TRAUMALEBEN

Klinikanruf

Photo by Tina_von_TRAUMALEBEN⏱ Geschätzte Lesedauer: 4 Minuten Heute habe ich schon zum Frühstück geweint. Ich bin hin- und hergerissen, denn gestern bekam ich einen Anruf von der Klinik, bei der ich mich vor über einem Jahr für die Traumastation beworben habe. Jemand sei abgesprungen, ich könne nächste Woche kommen und müsse bis Montagvormittag bescheid geben, ob ich…

Photo by Tina_von_TRAUMALEBEN

Schmerzhafte Innenräume

Photo by Tina_von_TRAUMALEBEN⏱ Geschätzte Lesedauer: 4 Minuten Emotionaler Schmerz und Traurigkeit. Diese Gefühle sind immer da, sie bleiben, egal, was ich versuche. Wie eine Art Hintergrundmusik, die in all dem Tumult, der letzten Zeit zwar zu hören ist, aber sonst wenig Beachtung bekommt und so „lediglich“ die Stimmung beeinflusst. Doch dann, wenn es ruhig ist, ich alleine…

Photo by Tina_von_TRAUMALEBEN

Therapie, Geld und Mutterübertragung

Photo by Tina_von_TRAUMALEBEN⏱ Geschätzte Lesedauer: 7 Minuten Es geht mir nicht gut, aber wann ist das schon jemals anders. Es tut immer weh, ständig, die ganze Zeit gerade. Schmerz, Traurigkeit, Sehnsucht und so viele Mängel. Eigentlich gab es da so einige Themen, über die ich hier schreiben wollte, aber es hat doch sehr an Kraft gefehlt und…

Photo by Maike_von_TRAUMALEBEN

Licht am Ende des Medikamententunnels

Photo by Maike_von_TRAUMALEBEN⏱ Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten Seit dem 14.08.2019 ist jetzt ein Jahr vergangen. Ein, für mich, schier endloses Jahr. Ich glaube, eines der schlimmsten, die ich je hatte. In diesem Jahr habe ich mich selbst verloren. Habe mich nicht mehr gespürt, nichts mehr gefühlt. Ich kann mich an sehr viele Dinge nicht mehr…

Photo by Charly Gutmann on pixabay.com

Die Alltäglichkeit der Übergriffigkeit

Photo by Charly Gutmann on pixabay.com⏱ Geschätzte Lesedauer: 9 Minuten Einige von euch haben vllt. schon mitbekommen, dass mir das Thema „gewalt- und diskriminierungsarme Umgangsweisen“ sehr am Herzen liegt, nicht nur privat, sondern nun auch beruflich. Es ist mir eine absolute Herzensangelegenheit, da meine komplexe PTBS und die Traumafolgestörungen auf personelle und strukturelle Gewalt und…

Photo by Nicole_von_TRAUMALEBEN

Geburtstag

Photo by Nicole_von_TRAUMALEBEN⏱ Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten Ich laufe, laufe, laufe, und wieder schlucke ich die Tränen runter…Irgendwann geht es nicht mehr, sie laufen einfach nur noch an meinem Gesicht herunter…Ich schaue um mich, hoffentlich sieht mich niemand…Was denken die Menschen wohl, wenn Sie mich so sehen…Ich komme gerade im Park an und ein Mensch…

Photo by Engin Akyurt on Pexels.com

Keine Lüge Mehr

Photo by Engin Akyurt on Pexels.com⏱ Geschätzte Lesedauer: 4 Minuten Abends beim zu Bett bringen meines Kindes, sagt es nach einiger Zeit der Ruhe: „Mama, du wirst immer meine beste Freundin sein!“ Ich freue mich, dann schlucke ich, ein Gefühl von Angst und Beklommenheit kriecht in mir hoch – ich schlucke meine aufkommenden Tränen runter…

Photo by Tina_von_TRAUMALEBEN

Wurzeln schlagen und Abschied nehmen – Gefühlt, ein Neuanfang

Photo by Tina_von_TRAUMALEBEN⏱ Geschätzte Lesedauer: 5 Minuten Dieser Text war ursprünglich eine E-Mail, welche ich Mitte der Woche an meine Therapeutin geschickt habe. Nun habe ich ihn aber wieder überarbeitet, weil sich so viel bei mir gerade tut. Es ist, als würde ich gerade mein Leben komplett umkrempeln. Zwischendurch fühlt es sich so an, als…

Photo by Tina_von_TRAUMALEBEN

Der Besuch meiner Schwester

Photo by Tina_von_TRAUMALEBEN⏱ Geschätzte Lesedauer: 6 Minuten Meine zwei Jahre jüngere Schwester war neulich mit ihrem Freund bei mir. Davor haben wir uns ungefähr zwei Jahre nicht gesehen und auch vor diesen zwei Jahren gab es nur einige wenige male Kontakt, denn wir haben uns nach meinem Auszug aus den Augen verloren. Um ehrlich zu…

Das Gefühl zu viel zu sein

Photo by Tina_von_TRAUMALEBEN⏱ Geschätzte Lesedauer: 8 Minuten Den Text wollte ich schon lange fertig schreiben, dann kam so viel dazwischen, aber er passt noch immer oder wieder viel zu gut zu meinem aktuellem Empfinden. Das Auto habe ich übrigens gekauft, ein kleiner blauer 19 Jahre alter VW. Darüber freue ich mich ziemlich und ich hoffe,…

Photo by SHAHBAZ AKRAM on Pexels.com

#Folgen der PTBS // Teil 3 // Sexismus in Kindheit & Jugend

Photo by SHAHBAZ AKRAM on Pexels.com⏱ Geschätzte Lesedauer: 7 Minuten Einige Leser*innen mögen anmerken, dass dieser Artikel nicht in den Bereich der kPTBS und Traumafolgestörungen passt. Auch wenn das in diesem Artikel Thematisierte nicht der gängigen Definition einer kPTBS entspricht (z.B. bzgl. der lebensbedrohlichen Gefühle – siehe dazu auch im Menü unter „Glossar“) bin ich…

Photo by Tina_von_TRAUMALEBEN

(Illusions-)Verluste und neue überraschende Wünsche – Eine E-Mail an meine Therapeutin

Photo by Tina_von_TRAUMALEBEN⏱ Geschätzte Lesedauer: 8 Minuten Ich bin gerade in der Stadt (Z.), in der ich meine Jugend verbracht habe. Die Rückkehr und der Kontakt mit Menschen aus dieser Zeit hat einiges in mir ausgelöst. Daher hat meine Therapeutin vor ein paar Tagen diese E-Mail bekommen. R. ist ein kleiner Ort im bergigen Umland…

Photo by Pixabay on Pexels.com

#Folgen der PTBS // Teil 2

Photo by Pixabay on Pexels.com⏱ Geschätzte Lesedauer: 13 Minuten Vor einiger Zeit habe ich bereits einen Artikel über die Folgen meines Entwicklungstraumas geschrieben (hier findet ihr den 1. Teil). In diesem habe ich bereits angedeutet, dass ich noch eine Fortsetzung schreiben möchte. Eigentlich wollte ich jetzt ein bisschen was über die Ursachen meiner komplexen Posttraumatischen…

Photo by Daria Shevtsova on Pexels.com

„Der Schatten im Türrahmen“ – Oder wenn Träume zu realistisch sind

Photo by Daria Shevtsova on Pexels.com⏱ Geschätzte Lesedauer: 4 Minuten Immer, wenn ich meinen Vater wieder sehr vermisse, an seinen guten Seiten, die er auch hatte, festhalte und in Mitgefühl eintauche, wegen all seiner erlittenen Traumata und wegen dem Leben, das er heute führt, dann werden meine Albträume, die ihn betreffen, wieder lauter. Ich flüchte…

Photo by Tina_von_TRAUMALEBEN

Vermissen und Sehnsucht

Photo by Tina_von_TRAUMALEBEN⏱ Geschätzte Lesedauer: 3 Minuten Durch all die Enttäuschungen und Verletzungen, die ich durch enge Bezugspersonen in den letzten Wochen erfahren habe, holt mich die Einsamkeit wellenförmig wieder ein, flutet mein Gefühlsempfinden bis nichts anderes mehr übrig ist. Mit dieser Einsamkeit kam auch das Vermissen nach meinem Vater zurück. Eine Wehmut nach all der empfundenen…

Photo by Ylanite Koppens on Pexels.com

Zwischen den Welten

Photo by Ylanite Koppens on Pexels.com⏱ Geschätzte Lesedauer: 10 Minuten Seit dem ich denken kann, sehnte ich mich nach Nähe, nach geistiger, seelischer, psychischer Nähe zu einem oder mehreren Menschen. Dies blieb mir in meiner Kindheit und Jugend innerhalb meiner Familie verwehrt und daher begann schon sehr früh die Suche nach Nähe – außerhalb meines familiären Lebens….

Photo by Tina_von_TRAUMALEBEN

Brief an meine Mutter: Teil 2

Photo by Tina_von_TRAUMALEBEN⏱ Geschätzte Lesedauer: 12 Minuten Ich habe lange dabei gezögert den zweiten Teil zu veröffentlichen. Es hat sich so viel verändert in den letzten Wochen und vieles ist schlicht nicht mehr so, wie in dem Brief beschrieben. Vieles, das mir früher Halt gegeben hat, gibt mir heute keinen Halt mehr. Das Fundament hat Risse bekommen,…

Photo by Engin Akyurt on Pexels.com

Weil es uns ALLE angeht (oder) wie Menschen Betroffenheit verleugnen

Photo by Engin Akyurt on Pexels.com⏱ Geschätzte Lesedauer: 12 Minuten In den letzten Wochen ist viel passiert – außerhalb von mir und in meinem Innenleben. Durch meine EMDR-Sitzungen (Therapieform für Menschen mit Trauma) hat sich in mir viel gelöst. Es ist Licht in einige dunkle Ecken gefallen, ich habe Schmerzen gespürt, von denen ich nicht wusste, dass…

Photo by Kat Jayne on Pexels.com

Menschen 2. Klasse?

Photo by Kat Jayne on Pexels.com⏱ Geschätzte Lesedauer: 6 Minuten Ich fahre mit dem Fahrrad nach Hause, ich schlucke die Tränen runter, immer und immer wieder. Doch irgendwann kann ich nicht mehr und sie fließen einfach nur noch. Ich muss langsamer fahren, damit ich noch genug sehe. Dabei sehen mich einige Menschen im Vorbeifahren an. Ich komme…

Photo by Suzy Hazelwood on Pexels.com

#Sehnsucht Familie

Photo by Suzy Hazelwood on Pexels.com⏱ Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten In diesen Tagen war es wieder soweit. Das Thema Familie nahm einen großen Raum ein. Zuerst schrieb ich endlich einen Brief für 2 Familienangehörige fertig und schickte ihn ab. Viele Monate steckte ich Kraft, Gefühle und Gedanken hinein. Nun fühlte ich mich zum einen erleichtert und zum…

Photo by Andrea Piacquadio on Pexels.com

Sprache schafft Realität: Sichtbarkeit psychischer Gewalt

Photo by Andrea Piacquadio on Pexels.com⏱ Geschätzte Lesedauer: 7 Minuten Der Slogan »Sprache schafft Realität« wird nun schon eine ganze Weile im Zusammenhang mit Sichtbarkeit von Frauen in der Sprache verwendet. Dabei handelt es sich um den Appell weniger männliche Formulierungen in Sätzen zu verwenden und dafür weibliche mitzunennen oder gleich ganz auf das Gendersternchen (oder ähnliches)…

Photo by Janko Ferlic on Pexels.com

Oh meine Liebe

Photo by Janko Ferlic on Pexels.com⏱ Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten Oh meine Liebe – diese Liebe ist einzigartig! Ich sehe dich an und ich weine. Ich sehe dich vor meinem inneren Auge und erstarre bei all der Liebe, die ich für dich empfinde. Ich sehe dich und meine Liebe soll dich umhüllen, wie mich die Angst umhüllt….

Photo by Sebastian Voortman on Pexels.com

#Bedürfnistage // Teil 2

Photo by Sebastian Voortman on Pexels.com⏱ Geschätzte Lesedauer: 7 Minuten  Im 1. Teil dieser Reihe habe ich euch davon berichtet, wie ich zu der Idee »Bedürfnistage« gekommen bin. Hier kannst du dies nochmal nachlesen, falls das an dir vorbeigegangen ist. Ich habe ja bereits in dem Artikel »Folgen meines Entwicklungstraumas« davon gesprochen, dass ich aufgrund starker Repressionen…

Photo by Abhishek Sinari on Pexels.com

Trauern um Täter*innen?

Photo by Abhishek Sinari on Pexels.com⏱ Geschätzte Lesedauer: 3 Minuten  Heute ist es wieder soweit – ich weine um eine*n Täter*in. Ich befinde mich wieder in Bedürfnistagen und da kommt meist viel hoch – und ich versuche nicht dagegen zu steuern und es zuzulassen. Und vorhin in der Küche beim Frühstück machen überkam mich dann ein Gefühl,…

Photo by Maike_von_TRAUMALEBEN

Places ❤

Photo by Maike_von_TRAUMALEBEN⏱ Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten  Manche Orte und Wege wecken Erinnerungen, lassen dich leiden oder freuen. Es gibt Wege, die kann ich nach Jahren nicht betreten ohne Angst zu haben, ohne Flashbacks. Nachts drehe ich mich 100 Mal um, um sicher zu gehen, dass mein Stalker mir nicht wieder folgt. Ob nicht jemand, der vielleicht…

Lade …

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.

SUCHE


KATEGORIEN

SCHLAGWÖRTER


LETZTE Kommentare
  1. Hallo liebes Team von TRAUMALEBEN, ich bin erst vor kurzem auf Eure tolle Internetseite gestoßen, und bekomme den Newsletter mit…


Archiv

Wir bei Intsa

Verzeihe Dir selbst für die Zeit, in der Du deinen eigenen Wert vergessen hattest.

deno-licina.com

Traumata sind wie Steine im Fluss – sie stören den unbeschwerten (Lebens-)Lauf.

Grigor Nussbaumer von http://www.Grigor.live

Trauma is not what happens to you; trauma is what happens inside you as a result of what happens to you.

Gabor Maté, The Wounded Healer